GRENZGANG – Livestreams: Augen auf!
Archiv: Newsletter Livestreams 05 März 2022
Liebe Grenzgängerinnen und Grenzgänger,
Es sind fordernde Zeiten, also: Augen zu und durch? Nein, das könnte ins Auge gehen. Denn im Blindflug würden wir die Kontrolle abgeben. Also lieber die Dinge aufmerksam betrachten, auch wenn wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.
Für beides gibt es gute Gründe, dazu in diesem Newsletter mehr.
Zur Freude: Wir freuen uns auf den kommenden Livestream „Tibet – Heilige Berge“ am Donnerstag, 31.03.22 um 20 Uhr mit Buddhismus-Experte und Himalaya-Forscher Bruno Baumann.
Unser Livestream-Moderator Hardy Fiebig ist schon in heller Freude, weil er am Sonntag, 10.04.22 mit „Oman & Emirate – Weihrauchbäume, Wanderdünen, Wolkenkratzer“ selber mal wieder von seinen GRENZGÄNGEN berichtet darf.
Und auch der Livestream „Faszination Afrika – Abenteuer zwischen Namibia und Madagaskar“ am Donnerstag, 21.04.22 mit Katja und Beppo Niedermeier ist ein Grund für Vorfreude.
Zu den Sorgen: Der Ukraine-Krieg steht in der 5. Woche, und unser aller Engagement ist nötiger denn je. Aber: Das zivilgesellschaftliche Engagement für die Ukraine ist ein Lichtblick. Wir haben aktualisierte Infos, wie jeder etwas tun kann.
Auch der Zustand unseres Planeten bleibt ein Besorgnis. Aus dem Grund freuen wir uns über die Partnerschaft mit dem forum anders reisen e.V. und seine Expert*innentipps für nachhaltiges Reisen.
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.
Ins Auge gefasst: Livestream „Tibet – Heilige Berge“!
Augen auf – der Forscher und Entdecker Bruno Baumann ist kommende Woche im GRENZGANG-Livestream!
Mindestens einmal im Jahr hat Bruno Baumann zwischen 1985 und 2020 Tibet bereist. Dabei hat er sich ein einmaliges Wissen angeeignet und manche Entdeckung gemacht.
Er hat das riesige Natur-Mandala erwandert, in dessen Mitte der heilige Berg Kailash steht, und als erster Abendländer die Quellen der vier großen asiatischen Flüsse, die um den Berg herum entspringen, mit eigenen Augen gesehen.
Eine weitere Pioniertat war die Überquerung des Transhimalaya und das Vordringen zum heiligsten Berg der Bön-Religion mit einer einheimischen Eselskarawane, im wohl einsamsten und abgelegensten Winkel des tibetischen Hochplateaus.
Aber er berichtet auch von einigen weiteren heiligen Bergen Tibets, die er zu Fuß erwandert hat. Eins ist also sicher: Der GRENZGANG-Livestream mit Filmemacher und Forscher Bruno Baumann wird ein Augenöffner!
Wann?
Donnerstag, 31.03.2022, 20.00 Uhr!
> Im Kalender vormerken
Augenweide: Livestream „Oman und Emirate“!
Die Schatten der hypermodernen Skyline der Golfmetropolen fallen auf Spuren einer 7.000 Jahre langen Siedlungsgeschichte – was bitte schön sind das für Gegensätze?!!
Auf seiner Reise durch die Emirate und den Oman bis an die Grenze des Jemen hat Hardy Fiebig beides hautnah erlebt: die Zukunft und die Vergangenheit des Orients! In den Straßenschluchten von Dubai lernt er Wüstensöhne kennen, die trotz eines Lebens mit allem erdenklichen Luxus jahrtausendealte Traditionen, wie die Leidenschaft für Falkenjagd und Kamelrennen pflegen.
Und gegen Ende seiner Reise ist er im Oman dann noch mit steinalten, aber rüstigen Weihrauchsammlern unterwegs, den Vertretern eines indigenen Volkes im Süden Arabiens, das nicht nur das Wissen über den Duftstoff, sondern auch eine archaische Sprache in die Gegenwart gerettet hat.
Diese Episode ist deine Gelegenheit, unseren Arabisch sprechenden Livestream-Moderator als Erzähler zu erleben. Übrigens: Wie die wunderschönen, oft auch schelmischen Bilder zeigen, kann er auch ein Auge zudrücken und fotografieren…
Wir freuen uns, wenn du deine orientbegeisterten Freunde mit auf die Düne holst!
Wann?
Sonntag, den 10.04.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken
Durch das Kamera-Auge: Faszination Afrika!
Seit 20 Jahren bereisen Katja und Beppo Niedermeier das südliche Afrika, erkunden Wüsten, Savannen, Berge und Urwälder. Auf zauberhaften Pfaden quert das Fotojournalisten-Paar Namibia, Botswana, Lesotho und Südafrika und gelangt bis nach Madagaskar.
Dabei erleben sie zahlreiche Abenteuer, begegnen echter Lebenskunst und grandioser Natur, und fangen mit herausragender Fotografie die Seele Afrikas ein. Du wirst große Augen machen, versprochen!!
Wann?
Sonntag, den 21.04.22, 20.00 Uhr
> Im Kalender vormerken
Nachhaltiger Reisen: Unser Partner forum anders reisen e.V.!
Auf diesem einen Planeten, den wir uns alle teilen, existieren so viele wunderbare Dinge, die es zu entdecken, aber auch wie unseren Augapfel zu hüten gilt – zum Wohl aller Menschen und unserer Nachkommen!
Da freuen wir uns natürlich, mit dem forum anders reisen e.V. einen Partner gewonnen zu haben, der eine riesige Expertise zum Thema nachhaltiges Reisen vereint. Denn im forum anders reisen e.V. haben sich über 100 Spezial-Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für nachhaltiges Reisen engagieren und ihre Angebote umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten.
Bei den GRENZGANG-Livestreams werden seine Mitglieder immer Mal wieder ihr Experten*innenwissen im Chat mit dir teilen. Auf der Webseite von forum anders reisen e.V. erhältst du u.a. einen umfassenden Überblick über die aktuellen Angebote der nachhaltigen Reiseveranstalter.
Und im GRENZGANG-Blog liest du einige Gedanken, aber auch Tipps des forum anders reisen e.V., wie du deine Reisen klimafreundlicher und nachhaltiger gestalten kannst. Wir meinen: Echte GRENZGÄNGER sollten dieses Thema niemals aus den Augen verlieren!
> Hier geht’s zum Blogbeitrag
Augen nicht verschließen: Ukraine-Hilfe!
Zum Ende dieses Newsletters der Hinweis auf eine neue Sammlung von Tipps, wie du dich für ukrainische Flüchtlinge und die Ukraine engagieren kannst, falls du etwas Licht spenden willst.
In unserem Blogbeitrag findest du eine erweiterte Liste mit Tipps, auch zum Umgang und für die Auseinandersetzung mit dem Thema Ukraine-Krieg, z.B. mit Kindern.
Diese Sammlung werden wir ab und zu aktualisieren. Wenn auch du Tipps für empfehlenswerte Aktionen hast, schick uns gern eine Email!
Für den Transport Flüchtender von der ukrainischen Grenze in die Sicherheit haben wir mit Petra und Gerhard Zwerger-Schoner, den Referenten der NRW-Tournee von „Europas hoher Norden“, und eurer Hilfe bereits fast 3.000 Euro gesammelt, morgen in Siegen und am Sonntag in Köln wird diese Summe bei den letzten zwei Vorträgen hoffentlich nochmals ordentlich steigen.
Danke für euer Mitgefühl und Engagement, das treibt uns Tränen in die Augen!