GRENZGANG – Live-Events: Wachmacher!
Archiv: Newsletter Live-Events 06 April 2022
Liebe Grenzgang-Besucherin, lieber Grenzgang-Besucher,
Die Tage werden länger, die Natur regt sich, es fühlt sich an wie ein Erwachen nach langem, dunklen Winterschlaf. Passend dazu wartet die 19. GRENZGANG-Spielzeit mit einem richtigen Wachmacher-Programm auf!
Schon morgen, am Sonntag, den 03.04.22 um 11.30 Uhr beehrt uns Naturfotografin Kerstin Langenberger im Kölner Cinedom mit ihrer Reportage über das unberührte Naturparadies Südgeorgien.
Gegen Ende des Monats ist Pater Johannes Schwarz mit zwei spannenden Pilger-Themen bei uns zu Gast. Auf unnachahmliche Art berichtet er bei seiner NRW-Tournee, wie er zu Fuß nach Jerusalem und zurück nach Europa wanderte. Und er berichtet von der Via Alpina Sacra, einem besonders schönen – und schweren – Pilgerweg durch die Alpen.
Und die Livestreams? Auch die laufen weiter! Bei der Episode am Sonntag, den 10. April um 20.00 Uhr steht ein doppelter Geburtstag an: der 2. Livestream- und der 19. GRENZGANG-Geburtstag, nämlich!
Zur Feier des Tages steht unser Moderator Hardy Fiebig als Geschichtenerzähler vor der Kamera und berichtet vom Oman und den Emiraten. Wer dann die Moderation macht? Na, lass dich überraschen!
Außerdem freuen wir uns, dir im Frühjahr ein facettenreiches Programm an Foto- und Zeichenkursen zu bieten, die deine Kreativität wach küssen.
In Vorbereitung auf die kommende Reisesaison haben wir unseren langjährigen Partner World Insight Reisen um Tipps für ein besonderes Reiseziel gebeten – und er hat geliefert!
Wie der Winter wird hoffentlich auch der unselige Krieg in der Ukraine bald enden. Bis dahin wollen wir uns weiter für die betroffenen Menschen engagieren. Unsere Spendensammlung bei der Tournee von „Europas hoher Norden“ hat über 3.000 Euro erzielt – im nächsten Newsletter dazu mehr. Ein dickes Danke allen, die dazu beigetragen haben!!
Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und den Newsletter mit all seinen Funktionen zu erhalten, trage dich hier ein.
Wintererwachen: „Das Tor zur Antarktis – Naturparadies Südgeorgien“ am Sonntag, 03.04.2022 in Köln!
Dieses Wochenende erleben wir ein kurzes Wiedererwachen des Winters – da ist es genau das Richtige, mit Kerstin Langenberger morgen, am Sonntag, um 11.30 Uhr im Kölner Cinedom in ein wildes Polar-Wunderland aufzubrechen: Südgeorgien, das Tor zur Antarktis!
Weit abgelegen im Südpolarmeer und nur mit dem Schiff erreichbar, erheben sich die gletscherbedeckten Berge dieser sturmumtosten Insel. Bevölkert wird sie von tausenden Pinguinen und Robben!
Für die Naturfotografin Kerstin Langenberger war das Eiland eine Offenbarung, ein Jahr lang hat sie im Südpolarmeer in einer Forschungsstation gearbeitet und die unberührte Natur in großartigen Bildern festgehalten. Du siehst bei GRENZGANG auf der Riesenleinwand des Kölner Cinedoms ihre atemberaubenden Fotografien von Gletschern und Pinguin-Kolonien, von Walfänger-Wracks unter nächtlichem Sternenhimmel und waagerecht fliegender Gischt!
Mit großem Fachwissen und berührender Erzählung berichtet sie morgen über das weitgehend unbekannte Fleckchen Erde am südlichen Ende der Welt. Bist du mit an Bord bei unserer Sonntags-Expedition?
Wo + Wann?
Köln: So 03.04.22, 11.30 > Im Kalender vormerken
NRW-Tournee: Reise-Reportage „Zu Fuß nach Jerusalem“!
14 Millionen Schritte – mindestens! Das ist eine Seite der unglaublichen Wanderung von Pater Johannes Schwarz, der aus seiner Heimat Liechtenstein 15 Monate und 14.000 km, durch 26 Länder Europas und des Nahen Ostens nach Jerusalem läuft – und zurück nach Mitteleuropa.
Eine andere Seite dieser Pilgerreise sind die vielen besonderen Bekanntschaften unterwegs, ob mit bulgarischen Bordellbesitzern, türkischen Bauarbeitern oder Beduinen am Lagerfeuer.
Seine Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen, mit der Natur und mit Gott weiß er packend zu schildern, und er könnte mit seiner lebhaften Erzählung spielend mehr als einen mitreißenden Vortrag füllen!
Wegen der gegenwärtigen Lage ist seine Etappe durch die Ukraine und entlang der russischen Schwarzmeerküste besonders erwähnenswert, wir erleben durch seine lebendige Erzählung die Region vor dem Krieg …
Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
Bochum: Di, 26.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Münster: Mi, 27.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Aachen: Do, 28.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Krefeld: Fr, 29.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Siegen: Sa, 30.04.22, 19.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 14.00 > Im Kalender vormerken
4.300 Kilometer zu Fuß durch die Alpen: „Via Alpina Sacra“!
Das Abenteuer, in das sich der abenteuer- und bewegungslustige Pater Johannes Schwarz nach dem glücklichen Ausgang seiner Jerusalem-Wanderung stürzt, ist das Projekt „Via Alpina Sacra“.
Das einzige Problem an der Sache: Diesen Pilgerweg durch den gesamten Alpenbogen, von der Adria bis an die Mittelmeerküste bei Nizza, gibt es noch überhaupt nicht – außer in des Paters Kopf!
Johannes Schwarz schwebt im Geiste der längste, schönste und härteste Pilgerweg der Alpen vor, der erstmals die 200 größten, interessantesten, schönsten, bedeutendsten, ältesten und höchstgelegenen Kirchen, Klöster, Wallfahrtsorte, Pilgerstätten und Heiligtümer des Alpenraums mit einer Route verknüpft!
Die Pioniertat führt ihn innerhalb von nur vier Monaten über 4.324 km und unvorstellbare 173.000 Höhenmeter – in etwa die halbe Strecke in den Himmel, hinauf zur Internationalen Raumstation!
Ein Abenteuer in lichten Höhen, zwischen Ost- und Westende des Alpenbogens.
Wo + Wann?
Düsseldorf: So 24.04.22, 18.00 > Im Kalender vormerken
Köln: So, 01.05.22, 18.00 > Im Kalender vormerken
Kreatives Frühlingserwachen: Zeichen- und Foto-Workshops!
Das Tageslicht und die Wärme kommen zurück und wecken die kreativen Geister. Da kommen die Zeichenkurse und die Workshops der Fotoschule kompakt von GRENZGANG genau richtig!
In den kommenden Wochen hast du die Auswahl zwischen verschiedensten Themen, um dich zusammen mit anderen netten Menschen kreativ auszutoben und deine Fähigkeiten zu schulen, genau rechtzeitig vor der Reisezeit, wo das neue Wissen schon zur Anwendung kommen soll!
Was, Wo + Wann?
Fotokurse
Köln: Fr, 08.04.22, 17.00 Reisefotografie > im Kalender vormerken
Düsseldorf: Sa, 09.04.22, 11.00 Architekturfotografie > im Kalender vormerken
Zeichenkurse
Köln: Do, 07.04.22, 17.00 Urban Sketching am Rhein > im Kalender vormerken
Köln: Fr, 08.04.22, 10.00 Menschen im Reiseaquarell > im Kalender vormerken
Köln: So, 10.04.22, 10.00 Tiere im Reiseaquarell > im Kalender vormerken
Aufwachen im (Über-) Morgenland: Livestream „Oman und Emirate“!
Da reibt man sich die Augen: Die Schatten der hypermodernen Skyline der Golfmetropolen fallen auf Spuren einer 7.000 Jahre langen Siedlungsgeschichte – was bitte schön sind das für Gegensätze?!!
Auf seiner Reise durch die Emirate und den Oman bis an die Grenze des Jemen hat Hardy Fiebig beides hautnah erlebt: die Zukunft und die Vergangenheit des Orients! Wenn du willst, nimmt er dich mit in die Straßenschluchten von Dubai wo er Wüstensöhne kennenlernt, die trotz eines Lebens mit allem erdenklichen Luxus jahrtausendealte Traditionen, etwa die Leidenschaft für Falkenjagd und Kamelrennen pflegen!
Nach vielen Abenteuern ist er gegen Ende seiner Reise dann noch mit steinalten, aber rüstigen Weihrauchsammlern unterwegs, den Vertretern eines indigenen Volkes im Süden Arabiens, welches nicht nur das Wissen über den Duftstoff, sondern auch eine archaische Sprache in die Gegenwart gerettet hat.
Diese Episode ist deine Gelegenheit, unseren Arabisch sprechenden Livestream-Moderator als Erzähler zu erleben. Dass Hardy Fiebig im arabischen Raum groß geworden ist, merkt man seiner Leidenschaft für den Orient an. Mit spitzbübischem fotografischem Blick zeigt er die Golfregion zwischen Wanderdünen, Weihrauchbäumen, Wüstensöhnen und Wolkenkratzern.
Wir freuen uns, wenn du deine orientbegeisterten Freunde mit auf die Düne holst! Und: Lass uns auf den doppelten Geburtstag anstoßen!
Wann?
Do 10.04.22, 20.00 > Im Kalender vormerken
Reisetipp von unserem Partner: World Insight Erlebnisreisen!
Unser Fernreise-Tipp für alle GRENZGÄNGER: Kambodscha! Warum empfiehlt es sich gerade jetzt, dorthin zu reisen? Ganz einfach: Weil du Angkor nie schöner erleben wirst! Und: Kambodscha ist das erste Land Südostasiens, in das man gänzlich ohne Quarantäne einreisen kann!
Wir von WORLD INSIGHT waren gerade für euch in Kambodscha unterwegs, um selbst zu erfahren, wie das Reisen vor Ort ist, bevor wir euch auf Tour schicken. Was wir erlebt haben? Eine einmalige Atmosphäre, die es später so wohl kaum mehr geben wird. Denn selbst die weltberühmten Tempelanlagen erkundeten wir fast für uns allein!
Den ausführlichen Bericht zu unserer Reise nach Kambodscha liest du in unserem Online-Reisemagazin.
Unser spezielles Angebot für dich, um Kambodscha selbst erleben:
Erlebnisreise Kambodscha „Angkor & more“
15 Tage ab € 2.350,- inkl. Flug