Kulinarische Orientreise
Mit Ahmad Aljesri oder Diana Zulfoghari
Kulturklüngel
Mit Ahmad Aljesri oder Diana Zulfoghari
Die Esskultur ist in vielen Ländern der Welt wesentlicher Bestandteil des Alltagslebens. Das soziale Leben findet rund ums Essen statt. Was könnte es daher besseres geben, als eine „kulinarische Reise“ um andere Sitten und Bräuche kennen zu lernen? Erforscht mit uns die vielfältige Welt der exotischen Küchen in mindestens drei Gängen.
Ehrenfeld, Kölns wilder Westen, verbindet Tradition und Moderne. Das Veedel unter dem Leuchtturm ist bekannt für türkische, nordafrikanische und italienische Läden, die seit Generationen bestehen. Gentrifizierung bringt neue Trends, doch die Vielfalt bleibt: Streetfood trifft auf Streetart, Nachtschwärmer auf Lastenradfahrer. Am Samstagmittag pulsiert die Venloer Straße. Auf unserer kulinarischen Tour entdecken wir neue türkische Trends und traditionelle Küche aus dem arabischen Raum und Persien. Wusstest du, dass Safran nicht nur Kuchen verfeinert, sondern auch Desserts adelt? Reiseleiterin Diana Zulfoghari, deren Wurzeln am Zayandeh Rud und Tigris liegen, hat sich in Ehrenfeld verwurzelt. Sie zeigt dir ihr Veedel mit all seinen orientalischen, kreativen und köstlichen Ecken.
„Bad Godesberg“, ein eingemeindeter Teil von Bonn, ist ein Kurort mit zahlreichen Villen und schönen Parkanlagen. Einst Sitz von über 170 Botschaften, war das Viertel wohlhabend, multikulturell und unkompliziert. Nach dem Umzug der Hauptstadt blieben viele arabische Institutionen wie die große Moschee und die Schule für Diplomatenkinder. Heute bereichern zugewanderte Gruppen aus Irak, Syrien und Kurdistan das Viertel. Erkunde mit uns die orientalische Esskultur in der Bonner Straße. Reiseleiter Ahmad Aljesri ist in Syrien aufgewachsen und arbeitet als Sozialarbeiter. Er ist ein leidenschaftlicher Koch und charismatischer Gastgeber. Bei seinen Veranstaltungen wird deutlich, warum Syrien als Feinschmeckerparadies des Orients gilt.
Köln
Im Ticketpreis sind sättigende kulinarischen Kostproben, Original Mokka und leckerer Chai enthalten. Und natürlich jede Menge Ehrenfelder Innenansichten. Weitere Getränke und Lebensmittel sind nicht im Preis enthalten können aber unterwegs gekauft werden.
Bad Godesberg
Vegetarische und vegane Optionen sind möglich.
Inkl.: Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch, fachkundige Reiseleitung, Qualitätskontrolle
Exkl.: Getränke
Treffpunkt
Startpunkt: Vor dem Cafe Al Basha, Alte Bahnhofstr. 30, 53173 Bonn (neben der U-Bahn Station „Bad Godesberg Bahnhof“)
Der Treffpunkt der gebuchten Tour steht auch auf dem Ticket.
Tourlänge:
Die Tour dauert drei Stunden.
Notfallstation für zu spät gekommene:
Bäckerei Asmar, Bonner Str. 67, 53173
Köln
Maximal 20 Teilnehmer*innen
Bad Godesberg
Maximal 25 Teilnehmer*innen
Dianas Vorfahren haben am Zayandeh Rud und am Tigris gelebt, doch ihre Migration führte nur von der Ruhr an den Rhein. In Köln hat sie das halbe Leben im Radio verbracht und „Cosmo“ moderiert, sich ...
Mehr erfahrenAhmad Aljesri ist in Syrien aufgewachsen und arbeitet als Sozialarbeiter. Er schreibt Texte über Rassismus und tritt bei Poetry Slams auf. Ahmad nutzt seine vielfältigen Fähigkeiten, um sich für eine offene Gesellschaft einzusetzen. Er ist ...
Mehr erfahren