fbpx

Spielorte

Moderne Großraumkinos, Museen, historische Filmpaläste oder traditionsreiche Theaterbühnen – unsere Spielorte zeichnen sich durch Charme und Komfort aus. Hier findest du Anschrift und Infos zu Barrierefreiheit, Anfahrt mit Öffis und Auto sowie Parkmöglichkeiten.

Vorverkaufsstellen

Damit du offline ohne unseren Webshop möglichst einfach an deine Tickets kommst, arbeiten wir in NRW mit einem großen Netzwerk von Vorverkausstellen.

Accept Reisen

Lothringer Str. 53

zur Homepage

Konzertkasse Sinan Bergheim

Kölnerstraße 16

zur Homepage

Tel.: 02273-4068672

Konzertkasse Intersport Haeger

Schlossstraße 85

zur Homepage

Tel.: 02204-52314

Reise- und Ticketshop Bergisch Gladbach

Siebenmorgen 41

zur Homepage

Tel.: 02204-9877033

Konzertkasse Bonn Galeria

Remigiusstraße 20-24

zur Homepage

Tel.: 0228-697980

Agentur Schiffer

Kaiserplatz 12-14

zur Homepage

Tel.: 02421/15567

Unterwegs Düsseldorf

Brunnenstr. 6-8

zur Homepage

Tel.: 0211-341742

Unterwegs Essen

Hindenburgstr. 57

zur Homepage

Tel.: 0201-232627

Buchhandlung Lyne von de Berg

Gerbergasse 1

zur Homepage

Tel.: 02451-2274

Thalia Bücher Jülich

Kölnstraße 9

zur Homepage

Tel.: 02461/93780

Johnen GmbH

Venloer Str. 654

zur Homepage

Tel.: 0221-5301033

Konzertkasse Brücker Buchhandlung

Olpener Str. 872

Tel.: 0221-8460160

Konzertkasse Rudolfplatz

Hohenzollernring 2-4

Tel.: 0221-27744114

KVS Ticket

Grevenbroicherstraße 45

zur Homepage

Tel.: 0221-67810792

Theaterkasse Hansaring

Hansaring 64

Tel.: 0221-9130116

Theaterkasse Neumarkt

U-Bahn Passage, Laden 12

zur Homepage

Welcome-kaufen & helfen

Bismarckstraße 35

zur Homepage

Tel.: 0221 / 94 111 70

Kulturfabrik Krefeld

Dießemer Straße 13

zur Homepage

Tel.: 021 51 / 85 86 87

Ticket Zentrale SKY-MUSIK

Solingerstr.16

Tel.: 021 73 / 90 79 55

Konzertkasse am Markt

Peter Neuenhauser Straße 1

Tel.: 02171-47713

Konzertkasse Ruland-Meckenheim

Hauptstraße 75

Tel.: 02225-14885

Terracamp

Aegidiimarkt

zur Homepage

Tel.: 0251 / 71 93 66

Terracamp

An der Hansalinie 17

zur Homepage

Tel.: 0251 / 719366

Bürobedarf Kogel

Hauptstraße 17

zur Homepage

Tel.: 02473-7151

Bücherstube am Rathaus

Rathausstraße 1

zur Homepage

Rockstore Wuppertal (nur Tickets für’s Rex Wuppertal)

Hofaue 59

zur Homepage

Tel.: 0202-94 60 80-0

Ticketzentrale Wuppertal

Schlossbleiche 44

zur Homepage

Tel.: 0202 / 454555

FAQs – wer, wie, was – wieso, weshalb, warum?

Die häufigsten Fragen und passenden Antworten, die uns zu unseren Events erreichen findest du hier.

FAQ Reise-Reportagen FAQ Kreativ- und Erlebnisprogramm FAQ Reise-Dinnershows FAQ Gutscheine FAQ Clubcard

Reise-Reportagen

  • Was ist eigentlich eine Reise-Reportage?
    Manche nennen es noch Diashow – wir nennen es Reise-Reportage! Dazu laden wir Abenteurer*innen, Globetrotter*innen, Weltumsegler*innen, Reisejournalist*innen, Forscher*innen und Fotograf*innen ein um auf der Großleinwand von ihren Abenteuern zu berichten. Sie zeigen uns beeindruckende Bilder, authentische Filmaufnahmen & spannende Geschichten und lassen uns so in Orte, die wir sonst vielleicht nie gesehen hätten, eintauchen. Und schon bist du mitten drin!
  • Wo kann ich analog Tickets kaufen bzw. bar bezahlen?
    In unseren Vorverkaufsstellen kannst du Tickets kaufen und bar oder mit Karte zahlen.
    Bitte beachte, dass in unserem Büro keine Tickets mehr gekauft werden können.
  • Wie lange dauert der postalische Versand meiner Tickets?
    Der Versand dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Werktagen. In Ausnahmefällen kann der Versand allerdings bis zu 10 Tage dauern. Bitte sieh davon ab, ticket i/o vor Ablauf der 10 Tage nach dem Versandstatus zu fragen. Beim Versand ins Ausland kann es leider ein wenig länger dauern. Sollten die Tickets nach 2 Wochen nicht angekommen sein, kannst ticket i/o kontaktieren, damit sie dir die Tickets erneut zuschicken können.
  • Für wen gelten ermäßigte Karten?
    Für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Erwerbslose, Sozialleistungsempfänger*innen und Schwerbehinderte mit einer Behinderung ab 70% gilt der ermäßigte Preis. Begleitpersonen mit eingetragenem B im Ausweis erhalten freien Eintritt. Um die Freikarte zu erhalten, schreibt uns vor der Buchung eine E-Mail an post@grenzgang.de und schickt bitte direkt ein Foto vom Ausweis mit.

    Bitte haltet eure Ermäßigungsberechtigung (Ausweis) beim Einlass bereit.
  • Gibt es Ermäßigungen für Rentner*innen?
    Nein, für Rentner*innen bieten wir keine Ermäßigung an. Aber wenn ihr häufig zu unseren Veranstaltungen kommt, ist unsere Clubcard vielleicht was für euch?
  • Für wen gilt der Ticketpreis mit der Bezeichnung „Clubmitglied“?
    Diese Preiskategorie kannst du auswählen, wenn du vorab eine GRENZGANG Clubcard vielleicht was für euch? gekauft hast. Die Clubcard muss an der Einlasskontrolle vorgezeigt werden. Wir möchten dich bitten, diese Preiskategorie nur dann zu wählen, wenn du Inhaber*in einer Clubcard bist.
  • Kann ich Tickets auch noch an der Tages-/ Abendkasse kaufen?
    Rest-Tickets – falls verfügbar – sind dort mit 2,50 EUR Aufpreis erhältlich. Falls irgend möglich, bestelle deine Karten aber bitte vorab. In unserem Online-Shop ist dies auch noch kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich – das macht Planung und Einlass für uns deutlich einfacher! Bitte beachte, dass vor Ort nur Barzahlung möglich ist.
  • Kann ich Kinder zu den Reise-Reportagen mitbringen und was kosten die Karten?
    Wir freuen uns, wenn sich auch schon Kinder für die weite Welt interessieren. Die ganz Kleinen bis einschließlich 6 Jahre dürfen auf dem Schoß sitzen. Ab 7 Jahren wird dann eine Kinderkarte in Höhe von 5,00€ fällig. Ab dem 17. Lebensjahr muss eine ermäßigte Karte für Schüler*innen gekauft werden.
  • Kann ich das Ticket weitergeben?
    Unsere Tickets sind grundsätzlich nicht personengebunden und können problemlos weitergegeben werden.
  • Kann ich Tickets zurückgeben?
    Wenn du beim Ticketkauf die Ticketversicherung abgeschlossen hast, kannst du deine Tickets jederzeit zurückgeben. Mehr Infos zur Ticketversicherung gibt es in der nächsten Frage.
    Bis zu 2 Wochen vor der Veranstaltung ist nach Absprache gegebenenfalls auch ohne Ticketversicherung eine Umbuchung in ein gleichwertiges Ticket möglich. Bitte schick uns rechtzeitig eine Mail an post@grenzgang.de.
    Du kannst dein Ticket auch bei Ticketswap weiterverkaufen.
  • Wie funktioniert die Ticketversicherung?
    Du kannst beim Ticketkauf auswählen, ob du die Ticketversicherung dazu buchen willst oder nicht. Der Preis der Versicherung errechnet sich in Abhängigkeit von der Höhe des Ticketpreises.
    Die Ticketversicherung gibt dir Sicherheit, denn beim Eintreten folgender Fälle bekommst du auch kurzfristig den Ticketwert erstattet:
    • Krankheit: Unerwartete Erkrankung, Unfall oder Todesfall in der Familie
    • Diebstahl & Brand: Einbruch oder Brandschäden im Zuhause der Kund*innen
    • Extreme Wetterbedingungen: Wetterwarnungen, auch wenn die Veranstaltung trotzdem stattfindet
    • Zeugenladung: Vorladung vor Gericht
    • Militärdienst: Einberufung oder Stornierung eines geplanten Urlaubs aufgrund von Militärdienst

    GRENZGANG und Ticket i/o sind nur Vermittler der Versicherung. Versicherer ist Ticket Plan.
  • Ich finde mein Ticket nicht mehr, was kann ich tun?
    Falls du bereits ein Ticket gekauft hast, es aber nicht erhalten oder verloren hast, schreibe eine Mail an sofortsupport@ticket.io. Bitte verwende dazu die E-Mail-Adresse, mit der du die Tickets bestellt hast. Du erhältst umgehend eine automatisch erstellte Mail mit Link zur Bestellhistorie, wo du alle bestellten Tickets nochmal herunterladen kannst.
  • Wie lange dauert eine Veranstaltung?
    Dies kann nach Form, Laune und Motivation des*der Referent*in und Publikum leicht variieren. Doch in der Regel dauern Reise-Reportagen ca. 2 - 2,5 Stunden inklusive einer Pause von 20-30 Minuten. In der Pause oder nach der Veranstaltung ist Zeit für eure Fragen. Die Referent*innen können euch Informationen zu Kameraequipment, Visa, Routen und Tipps geben. Quasi eine interaktive Reportage – eine echte Alternative zur traditionellen Doku.
    Die Länge der Seminare, Workshops sowie Expeditionen sind auf den jeweiligen Seiten angegeben.
  • Sind die Locations barrierefrei und gibt es bestimmte Plätze für Rollstuhlfahrer*innen?
    Die meisten Säle sind barrierefrei und haben Rollstuhlplätze. Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungsstätten findest du hier.
    Beruflich bedingte Begleitpersonen (Pfleger*innen o.ä.) können bei vorheriger Anmeldung per Mail oder telefonisch kostenlos teilnehmen. Bei Fragen oder Problemen helfen wir dir gerne weiter unter 0221 71991515 oder unter post@grenzgang.de.
  • Gibt es Parkplätze vor Ort?
    Dies ist von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort unterschiedlich. Da unsere Locations in der Regel recht zentral liegen, freuen wir uns, wenn du mit dem ÖPNV, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu unseren Veranstaltungen kommst. Alle Infos zur Erreichbarkeit und den Parkmöglichkeiten des jeweiligen Veranstaltungsortes findest du hier.
  • Gibt es eine Garderobenpflicht?
    Das ist von Saal zu Saal unterschiedlich. Genaue Informationen findest du beim jeweiligen Spielort.
  • Wie kann ich euch bei weiteren Fragen erreichen?
    Wenn du uns eine Mail an post@grenzgang.de sendest, antworten wir am selben oder nächsten (Werk-)Tag, versprochen!
    Wir rufen dich auch gerne zurück, wenn dir das lieber ist. Schick uns dazu deine Telefonnummer und wann wir dich am besten erreichen können.

Kreativ- & Erlebnisprogramm

  • Kann ich mein Ticket zurückgeben?
    Wenn du beim Ticketkauf die Ticketversicherung abgeschlossen hast, kannst du deine Tickets jederzeit zurückgeben. Mehr Infos zur Ticketversicherung gibt es in der nächsten Frage.
    Bis zu 2 Wochen vor der Veranstaltung ist nach Absprache gegebenenfalls auch ohne Ticketversicherung eine Umbuchung in ein gleichwertiges Ticket möglich. Bitte schick uns rechtzeitig eine Mail an post@grenzgang.de.
    Du kannst dein Ticket auch bei Ticketswap weiterverkaufen.
  • Wie funktioniert die Ticketversicherung?
    Du kannst beim Ticketkauf auswählen, ob du die Ticketversicherung dazu buchen willst oder nicht. Der Preis der Versicherung errechnet sich in Abhängigkeit von der Höhe des Ticketpreises.
    Die Ticketversicherung gibt dir Sicherheit, denn beim Eintreten folgender Fälle bekommst du auch kurzfristig den Ticketwert erstattet:
    • Krankheit: Unerwartete Erkrankung, Unfall oder Todesfall in der Familie
    • Diebstahl & Brand: Einbruch oder Brandschäden im Zuhause der Kund*innen
    • Extreme Wetterbedingungen: Wetterwarnungen, auch wenn die Veranstaltung trotzdem stattfindet
    • Zeugenladung: Vorladung vor Gericht
    • Militärdienst: Einberufung oder Stornierung eines geplanten Urlaubs aufgrund von Militärdienst

    GRENZGANG und Ticket i/o sind nur Vermittler der Versicherung. Versicherer ist Ticket Plan.
  • Leider ist mir etwas dazwischen gekommen. Kann ich an einem anderen Termin teilnehmen?
    Eine Umbuchung auf ein anderes Datum ist nach Absprache bis zu 2 Wochen vor dem Termin möglich. Schicke uns bitte rechtzeitig eine Mail an post@grenzgang.de mit dem gewünschten Termin. Wenn noch ausreichend Tickets vorhanden sind, können wir dann eine Umbuchung vornehmen.
  • Ist der Workshop / die Tour auch für Kinder geeignet?
    Manche Workshops und Touren sind für Kinder geeignet und manche nicht. Schreib uns bitte eine E-Mail an post@grenzgang.de, damit wir herausfinden können, ob die Veranstaltung für euch passt.
  • Findet der Kurs / die Tour auch bei Regen statt?
    Ja, die Kurse und Touren finden auch bei Regen statt.
    Wir empfehlen kurz vorher in die Wettervorhersage zu schauen und entsprechend wettergerechte Kleidung anzuziehen.
  • Kann ich meinen Hund mitbringen?
    Bitte schreib uns eine E-Mail an post@grenzgang.de , damit wir mit den Dozent*innen klären können, ob die Mitnahme eines Hundes in Ordnung ist.
  • Kann ich einen privaten Termin von dem Workshop / der Tour buchen?
    Schreib uns gerne eine E-Mail an post@grenzgang.de welchen Workshop / welche Tour du an welchem Tag, mit wie vielen Personen, zu welcher Uhrzeit buchen möchtest. Wir werden versuchen dies möglich zu machen.

Reise-Dinnershows

Gutscheine

  • Wie lange sind die Gutscheine gültig?
    All unsere Gutscheine haben ab Kaufdatum eine Gültigkeit von 3 Jahren. Damit du die Frist immer im Blick hast, wird das Ablaufdatum auf dem Gutschein notiert.
  • Wo kann ich die Gutscheine einlösen?
    Unsere Gutscheine sind über den individuellen Code in allen VVK-Stellen, am Kartentelefon und ganz einfach online im Bestellprozess einlösbar. Einfach Ticket(s) in den Warenkorb legen, unter der Bestellübersicht den Code eingeben und "OK" drücken. Schon wird der Betrag abgezogen.
  • Wie hoch ist der Restbetrag auf dem Gutschein?
    Die Information über den Restbetrag deines Gutscheins findest du auf: my.ticket.io Einfach mit der Bestellmail anmelden und alle Infos zu den Bestellungen erhalten. Alternativ kannst du dich bei uns per Mail oder Telefon melden und wir helfen dir weiter.
  • Kann ich mehrere Gutscheine kombinieren?
    Ja, das ist kein Problem. Einfach im Bestellprozess beliebig viele Gutscheine-Codes eingeben und nacheinander einlösen.
  • Wofür kann ich die verschiedenen Gutscheine einlösen?
    Unsere Gutscheine sind für ALLE Reise-Reportagen, Reise-Dinnershows, Geo-Exkursionen, Kulturklüngel-Events, Fotokurse, Schreibkurse und Zeichenkurse gültig. Gutscheine für Reise-Reportagen oder Dinnershow-Gutscheine entsprechen lediglich dem genauen Ticketpreis, sind aber auch flexibel für alle anderen Events einlösbar, wenn das besser passt.
  • Ich habe meinen Gutschein verloren.
    Kein Problem. Unter: my.ticket.io kannst du dich einfach mit der Bestell E-Mailadresse anmelden und dir deinen Gutschein erneut ausdrucken oder einfach nur den Gutscheincode kopieren. Wenn du den Gutschein geschenkt bekommen hast, kannst du uns eine Mail an post@grenzgang.de schreiben und wir helfen dir weiter.

Clubcard

Kontakt

Du hast Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen rund um unsere Veranstaltungen, die die FAQs nicht beantworten? Dann nimm gern Kontakt mit uns auf. Zurzeit sind wir nur unregelmäßig per Telefon erreichbar, am zuverlässigsten erreichst du uns per E-Mail oder mit dem Kontaktformular unten.

GRENZGANG

Krefelder Wall 36 | 50670 Köln

Sende uns eine Nachricht


    Die Datenschutzerklärung hast Du gelesen. Du stimmst zu, dass Deine Angaben und Daten zur Beantwortung Deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per eMail an post@grenzgang.de widerrufen.

    News abonnieren, nix verpassen!

    Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
    Ihre Anmeldung war erfolgreich.

    Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

    Unsere Saison-Partner

    Schließen